Gesangverein 1876 Weiher e.V
Gesangverein 1876 Weiher e.V

Vereinschronik

1876
Im Jahre 1876 wurde unter dem Vorstand Leopold Herzog aus dem damaligen Militärverein eine Gesangsabteilung gegründet. Unter Leitung des Lehrers Halter hielten die ersten 28 Sänger am Sonntag von 12 bis 13 Uhr im vorderen Schulsaal ihre Proben ab.
1901

Im März 1901 etablierte sich ein selbständiger Gesangverein mit dem Namen "Sängerbund". Sein 1. Vorstand war Reinhard Holzer, zum 2. Vorstand wurde Ferdinand Herzog, zum Schriftführer Otto Händel und zum Kassier Adolf Meister gewählt.

1904
Der Verein hat 1904 seine Fahnenweihe verbunden mit einem Preissingen durchgeführt.
1908
Bereits im Jahre 1908 war der Männergesangverein "Liederkranz" unter seinem 1. Vorstand Eduard Herzog als zweiter Gesangverein gegründet worden. Im Jahre 1927 konnte er auch seine Fahnenweihe begehen.
1914
Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges ruhte die Tätigkeit des Vereins bis 1918.
1926
Der Sängerbund führte im Jahre 1926 unter Vorstand Leander Händel Festpräsident, Ratschreiber Eduard Simon und Festdirigent Bernhard aus Karlsruhe, sein 50jähriges Stiftungsfest durch. Vorstand Karl Herzog II., Dirigent Bertsch und die Sänger gestalteten das 25jährige Jubiläum des "Liederkranz" 1933 zu einem Bekenntnis für das deutsche Lied.
1934
Am 05. August 1934 wurde der Zusammenschluss der beiden Gesangvereine auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Hermann Böser und der Vorstände der beiden Vereine vollzogen. Leander Händel wurde zum 1. Vorsitzenden des Vereins mit seinem Namen "Männergesangverein Weiher" gewählt. 2. Vorstand wurde Wendelin Herzog, Kassier Otto Böser und Schriftführer Anton Walter. Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen legte Leander Händel noch im Jahre 1934 sein Amt nieder.
1935
Im März 1935 übernahm der Sänger Emil Gärtner die Leitung des Vereins, um diese fast 25 Jahre fortzuführen. Bis 1939 stand ihm Chorleiter Karl Seiler zur Seite. Er war 18 Jahre als Dirigent in Weiher tätig und hat dem Verein sein besonderes gesangliches Gepräge gegeben.
1946
Im Frühjahr 1946 fand die erste Singstunde nach dem 2. Weltkrieg statt. Der wieder zum Vorstand gewählte Emil Gärtner wurde durch Otto Böser, Isidor Heneka, Alois Etzkorn, Johann Bellm und des Dirigenten, Herrn Oberlehrer Wilhelm Deißler, unterstützt.
1947
Am 12. Mai 1947 übernahm Oberlehrer Kurt Pfenniger das Amt des Dirigenten. Dieses Amt füllte er mit kurzer Unterbrechung fast 10 Jahre aus.
Am 06. Juli 1947 fand im Rosensaal in Weiher das erste Freundschaftssingen des Sängerkreises Bruchsal nach dem Kriege mit einer Beteiligung von etwa 1.000 Sängern statt.
30.06. bis 02.07.1951
Das 75jährige Jubiläum bildete einen besonderen Höhenpunkt in der Geschichte des Vereins. Am Sonntag, 01. Juli 1951 beteiligten sich 15 Vereine an dem herrlichen Freundschaftssingen.
03.03.1954
Auf der Hauptversammlung am 06.03.1954 legte der Vorstand Emil Gärtner aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde Johann Fischer, der sich seiner Aufgabe in jeder Weise gewachsen zeigte. 2. Vorstand wurde Berthold Barth. Nachfolger des Kassiers Otto Etzkorn, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde der Sangesbruder Richard Heß.
1955
Nach der Kündigung des Dirigenten Kurt Pfenniger am 17.08.1955 übernahm Herr Rektor Schulz, Ubstadt, die gesangliche Leitung des Vereins. Ehrenvorstand Emil Gärtner übernahm wieder die Leitung des Vereins. Er wurde von Johann Fischer als Sängervorstand unterstützt. Der langjährige Schriftführer Emil Meister wurde von dem tatkräftigen Hermann Schlund abgelöst.
1956
Am 02.-04.06.1956 fand das 80jährige Stiftungsfest des Vereins statt. Am Sonntag, den 27.05.1956 fand bereits ein Gedächtnisgottesdienst für die Gefallenen, Verstorbenen und Vermissten des Vereins statt. Auf dem Festbankett am 02.06.1956 wurden erhebende gesangliche Darbietungen des Jubelvereins, sowie der Gesangvereine aus Hambrücken und Ubstadt verdiente Sänger durch den Kreisvorsitzenden des Sängerkreises Bruchsal, Pieloth, geehrt. Auch der Musikverein, der Handharmonikaclub und der Turnverein, haben zum Gelingen des Abends beigetragen.
Am Sonntag, den 03.06.1956, begann um 9.15 Uhr das Freundschaftssingen, an dem sich neun Vereine beteiligten. Der Nachmittag wurde von den Ansprachen des Festpräsidenten, Bürgermeister Simon, und des Festredners, Oberlehrer Deißler, eingeleitet. Anschließend wurden die Besucher durch Gesangsvorträge der anwesenden Vereine und durch den Musikverein Weiher unterhalten.
Am 28.09.1956 wurde Chormeister Schulz von unserem alten bewährten Dirigenten Kurt Pfenninger abgelöst.
1957
In der Jahreshauptversammlung am 09.03.1957, stellten Berthold Barth und Johann Fischer ihre Ämter zur Verfügung. Zum Nachfolger des 2. Vorsitzenden wurde Otto Etzkorn gewählt, während das Amt des Sängervorstandes, das Johann Fischer begleitete, nicht mehr besetzt wurde. Zum Jugendvertreter wurde Sängerkamerad Otto Becker bestimmt. Am 02.06.1957 beteiligte sich der Verein an dem 75jährigen Jubiläum des Frohsinn Forst.
In der Jahreshauptversammlung legte der bisherige 1. Vorstand sein Amt nieder. Er hatte dem Verein 24 Jahre vorgestanden und immer sein bestes gegeben. Zum 1. Vorsitzenden wurde Bruno Westermann gewählt.
1958
Am 15.04.1958 verabschiedete sich der Jubelverein von seinem ehemaligen Dirigenten Oberlehrer Wilhelm Deißler, der mit seiner Gattin nach seiner Pensionierung nach Rastatt verzog.
1959
Am 14.02.1959 hat der Verein sich ein Tonbandgerät angeschafft. Bei der Jahreshauptversammlung am 14.02.1959 legte der fleißige Schriftführer, Hermann Schlund, wegen Überlastung sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde Otto Becker.
Am 25.04.1959 wurde der bisherige Chormeister aus gesundheitlichen Gründen zunächst beurlaubt. Bereits am 02.05.1959 hielt Dirigent, Chormeister Hermann Nikolaus, aus Schwetzingen, seine erste Singstunde ab. Bei dem Kritiksingen in Odenheim, am 28.06.1959 konnte der Verein mit seinem neuen Dirigenten bereits eine schöne Anerkennung für seine Leistungen finden. Am 15.08.1959 musste unser Verein sich am Grabe des Ehrendirigenten Karl Seiler aus Bruchsal verabschieden.
1960
Eine Sängerwerbung, verbunden mit einer öffentlichen Singstunde, am 15.01.1960, brachte dem Verein 48 neue passive und 13 aktive Mitglieder. Am Pfingstsamstag, 04.06.1960 nahmen die Sänger am Bundesliederfest in Karlsruhe teil.
In der letzten Jahreshauptversammlung musste der 2. Vorsitzende Otto Becker aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Zu seinem Nachfolger wurde Gerhard Holzer gewählt. Die übrige Vorstandschaft, insbesondere der 1. Vorsitzende Bruno Westermann konnte nach seiner Wahl den Mitgliedern mitteilen, dass der Verein zu seinem 85jährigen Bestehen eine neue Fahne erstehen wolle. Die zur Beschaffung der Fahne abgehaltene Sammlung hat ein überaus erfreuliches Ergebnis gebracht. Die Spender wurden in einem besonderen Zeichnungsbuch verewigt.
1963
In der Generalversammlung im Januar 1963 legten Gerhard Holzer, als 2. Vorsitzender, und Otto Becker, als Schriftführer, ihre Ämter aus beruflichen Gründen nieder. Zum 2. Vorsitzenden wurde Berthold Barth und zum Schriftführer Joseph Stadler gewählt.
1965
Im Januar 1965 musste der Verein seinen langjährigen Freund und Förderer Oberlehrer i.R. Deißler zur letzten Ruhe begleiten. In der Generalversammlung am 23.01.1965 trat der 1. Vorsitzende Bruno Westermann und Berthold Barth aus beruflichen Gründen von ihren Ämtern zurück. 1. Vorsitzender wurde Joseph Stadler. Nachfolger von Berthold Barth wurde Otto Schäfer und den Posten des Schriftführers übernahm Friedrich Kasten. Am 27.05.1965 beteiligte sich der Verein an dem Bundesliedersingen des Badischen Sängerbundes in der Schwarzwaldhalle zu Karlsruhe. Am 18.11.1965 schied der bisherige verdiente Dirigent Hermann Nikolaus nach knapp siebenjähriger Tätigkeit aus. Ihm folgte Chorleiter Eberhard Demleitner.
1966
In der Zeit vom 02.-04.07.1966 führte der Verein sein 90jähriges Stiftungsfest in der Turnhalle durch. Es wurden dabei zahlreiche Ehrungen verdienter Sänger vorgenommen.
1968
Am 20.01.1968 fand ein Konzert in der Turnhalle statt, an dem sich die Opernsängerin Marliese Schubert und Kurt Kramer aus Karlsruhe, als Solisten, beteiligten.
Am 30.09.1968 musste der Verein seinem und den Verein überaus verdienten Ehrenvorstand Emil Gärtner auf seinem letzten Gang begleiten.
1969
Nach 15jähriger Tätigkeit schied Kassier Richard Heß am 01.03.1969 aus seinem Amte aus. Er wurde aus Dankbarkeit für seine Verdienste auf Lebenszeit zum Ehrenkassier ernannt. Sein Nachfolger wurde Hubert Bonert.
1970
Bei einem Punktwertungssingen beim 50jährigen Jubiläum der "Harmonie" Büchenau konnte der Verein den 3. Platz erringen. Am 30. Mai 1970 beteiligte sich der Verein anlässlich eines Konzerts zum 25jährigen Berufsjubiläums des Dirigenten Demleitner in Hockenheim mit großem Erfolg.
25.-28.06.1971
In der Zeit vom 25. bis 28.06.1971 konnte der Männergesangverein 1876 in einem großen Festzelt, das auf dem heutigen Reiterplatz aufgeschlagen war, sein 95jähriges Bestehen in glanzvoller Weise begehen. Am Freitag, 25.06.1971 wurde das Fest mit einem Festbankett eröffnet. Hierbei fanden zahlreiche Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder statt. Am Samstag schloss sich ein Freundschaftssingen an, an dem sich 12 auswärtige Gesangsvereine beteiligten. Schließlich konnte am Abend "Frohsinn Kirrlach" als Tagesbester mit 146 Punkten den Goldpokal als Lohn seiner Vorbereitungen und Proben entgegennehmen.
Unser Dirigent Eberhard Demleitner stellte sein Amt zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Chordirektor Walter Schweikert, Bruchsal, der auch das Amt des Gruppendirigenten der Gruppe Nord des Sängerkreises Bruchsal versieht.
1974
Am 02. März 1974 wurde der Vorsitzende des MGV 1876 Weiher, Joseph Stadler, auch zum Vorsitzenden der Gruppe Nord des Sängerkreises Bruchsal gewählt.
Neben den im Spätjahr zur Auffrischung der Kasse üblichen Weinfesten hat
der Verein zum ersten Male anlässlich des Muttertages ein Waldfest durchgeführt. Dieses hat so viel Anklang gefunden, dass man dieses Fest zur Tradition ausbauen will.
1975
Am 03.11.1975 beteiligte sich der Verein an der Beerdigung seines früheren Dirigenten Eberhard Demleitner in Hockenheim, der im Alter von nur 52 Jahren überraschend verstorben ist.
25.-28.06.1976
In der Zeit vom 25.-28.06.1976 wurde in einem großen Festzelt hinter der Tennisanlage Gärtner das 100jährige Jubiläum durchgeführt. Aus diesem Anlass wurde dem Verein von Herrn Landrat Dr. Ditteney die Zelterplakette verliehen.
An dem Punktwertungs-, Prädikats-, Konzert-, Volkslieder- und Kinderchorsingen beteiligten sich insgesamt 49 Vereine. Nach dem glanzvoll verlaufenen Jubiläum, mit Joseph Stadler als 1. Vorsitzenden, Otto Schäfer als 2. Vorsitzenden und Friedrich Kasten als Schriftführer, wurde die Verantwortung in jüngere Hände abgegeben. Hubert Bonert behielt sein Amt als Kassier.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Robert Händel, zum 2. Vorsitzenden Meinhard Barth und zum Schriftführer Werner Heger gewählt, der aber nach 8 Monaten ausschied. Für ihn wurde Oskar Rudolf zum neuen Schriftführer gewählt.
06.08.1978
Am 06.08.1978 fand die erste Singstunde mit dem Dirigenten, Musikdirektor Alfons Burkhardt statt.
1979
Bei der Jahreshauptversammlung 1979 wurde Erich Herzog zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.
Der Verein errang anlässlich eines Prädikatsingens beim Frohsinn Kirrlach den zweiten Platz mit dem Prädikat sehr gut - hervorragend. Am 16.09.1979 gewann der Verein beim Prädikatsingen in Eberbach den 1. Preis.
1980
Am 08.06.1980 erzielte der Chor mit 285 Punkten beim Punktwertungssingen in Weinheim die gleiche Bewertung wie der Tagesbeste. Das erste gemeinsame Straßenfest von Musik und Männergesangverein wurde vom 30.07.-02.08.1980 gefeiert.
1981
In der Generalversammlung 1981 wurde Franz Burger zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Nach 12jähriger Amtsausführung als Kassier stellte Hubert Bonert sein Amt zur Verfügung. Im folgte Josef Frei. Am 14.06.1981 konnte der Chor bei der Germania Eppelheim in der Klasse 2 und im Volksliedersingen jeweils den ersten Platz belegen. Mit 13 Punkten Vorsprung errang der Verein am 21.06.1981 beim Sängerbund Untergrombach den ersten Platz in der Klasse 2.
Wegen der vielen Feste beschloss der Verwaltungsrat, dass das 105jährige Bestehen des Vereins nur mit einem Kirchenkonzert am 15.11.1981 in der überfüllten Kirche von Weiher gefeiert wurde. Dabei wurde der Chor noch von den Weinheimer Sängerknaben und dem damaligen Solisten, Otto Etzkorn, unterstützt.
1982
Am 16.05.1982 konnte der Verein beim Punktwertungssingen in Friedrichstal in der Klasse 2 den ersten Platz mit Dirigentenpreis und Goldpokal erringen. Darauf folgte ein einmaliger Erfolg am 23.05.1982 wobei der Chor mit 139 Punkten, 7 Punkte mehr als der letztplatzierte der Klasse 1, erzielen konnte. Bei Armin Kronau wurde am 06.06.1982 der Klassensieg mit Goldpokal erreicht.
1983
Am 05.04.1983 nahm der Verein von seinem langjährigen Dirigenten Kurt Pfenninger Abschied, der im Alter von 79 Jahren verstorben war.
Am 09.05.1983 fand nach über 60 Jahren die letzte Singstunde im Vereinslokal des Gasthauses "Zum Hirsch" mit einer entsprechenden Feier statt. Es folgte der Einzug in das neue Vereinsheim im Schulgebäude, das von den Sängern hervorragend gestaltet wurde. Vorstand Robert Händel dankte beim Einzug dem Schreinermeister Meinhard Barth für seinen besonderen Beitrag als Förderer und Handwerker.
Beim 75jährigen Jubiläum des Frohsinn Neudorf belegte der Verein beim Volksliedersingen den 1. Platz. Klassensieger war der Chor auch am 26.06.1983 beim Volkslieder-Preissingen des Liederkranzes Philippsburg. Beim 90jährigen Jubiläum des Sängerbundes Rettigheim, am 03.07.1983 war der Verein prädikatsgleich mit dem Tagesbesten. Am 05.09.1983 gestaltete der Chor den 50jährigen Geburtstag von Pfarrer Klein mit.
1984
Beim 25jährigen Jubiläum der Chorfreunde Weingarten/Pfalz konnte der Vorsitzende einen großen Silberpokal für den 1. Platz im Prädikatsingen und einen großen Goldpokal für die Tagesbestleistung entgegennehmen. Es folgte der 1. Platz beim Volksliedersingen anlässlich des 100jährigen Bestehens, am 01.07.1984, bei Concordia in Blankenloch. Am 01.08.1984 brachte der Chor unter seinem Dirigenten Alfons Burkhardt dem aktiven Pius Habich zu seinem 75. Geburtstag ein Ständchen. Es folgte am 20.10.1984 ein Halbtagesausflug nach Gleiszellen in der Pfalz.
1985
Bei der Generalversammlung 1985 schied der 2. Vorsitzende Franz Burger aus, an seine Stelle ist Konrad Springmann getreten. Am 06.02.1985 konnte der Chor bei dem 110jährigen Jubiläum der Concordia Rheinsheim in der Klasse 2 b, den 1. Platz mit Goldpokal erringen. Am 15.06.1985 beteiligte sich der Chor an der Einweihung des neuen Kirchenplatzes in Weiher. Danach folgte am 16.06.1985 die Tagesbestleistung beim Jubiläum des MGV Hetzbach im Odenwald im Prädikatsingen. Das 6. Weiherer Straßenfest wurde 1985 zum ersten Male auf dem neuen Kirchplatz in Weiher, zusammen mit dem Musikverein erfolgreich durchgeführt. Der Delegiertentag am 10.12.1985 hatte ein überaus positives Ergebnis. 74 Vereine haben sich zum Punktwertungs-, Prädikats-, Volkslieder- und Freundschaftssingen gemeldet.
1986
In der Zeit vom 09.-12. Mai 1986 wurde das 110jährige Jubiläum des Vereins in einem großen Festzelt beim Reiterplatz gefeiert. Nach Abholung der Ehrendamen bei Friedbert Bellm fand im Festzelt das Festbankett unter der Leitung des Dirigenten Alfons Burkhardt statt. Die Ehrendamen stifteten eine Schleife für die Fahne und Bürgermeister Simon überreichte dem Vorsitzenden Robert Händel einen Geldbetrag. Im Anschluss an das Festbankett sangen noch 16 Vereine im Freundschaftssingen.
Am Samstag, 10. Mai 1986 begann um 19.00 Uhr das Prädikatsingen. Dabei konnte der Z.O.L. Koor als bester abschneiden mit dem Prädikat sehr gut bis hervorragend. Beim Punktwertungssingen konnte der Chor mit 400 Punkten einen 2. Weinpreis erringen.
Wegen der großen Beteiligung war das Punktwertungssingen am Sonntag in 10 Klassen eingeteilt. In der Klasse 1 Männerchöre konnte der GV 1861 Leihgestern mit 421 Punkten den Klassensieg, den ersten Weinpreis, den Dirigentenpreis und die Tagesbestleistung erzielen.
Am Montag fand unter Beteiligung aller Ortsvereine das Wettsingen statt, das von der Frau des Dirigenten, Vera Burkhardt, bewertet wurde. Sie konnte dem Gymnastikclub den 1. Preis zuerkennen.
Am 06.07.1986 konnte der Chor bei einem Punktwertungssingen der Klasse 2 in Rotenberg/Odenwald als erster hervorgehen. Mit 278 Punkten war der Goldpokal und Dirigentenpreis dabei. Vom 23.-25.08.1986 fand das Straßenfest auf dem Kirchplatz statt. Am 27.09. sang der Chor auch in der Kirche zur Goldenen Hochzeit von Ehrenmitglied Josef Meister und gratulierte anschließend dem Jubelpaar.
1987
Ende Januar 1987 fand ein Jugendausflug nach Kappelrodeck in das Haus des 2. Vorsitzenden Konrad Springmann statt, wo die Jugend vorbildlich von den Ehepaaren Springmann und Händel sowie dem Jugendwart Bernd Weindel betreut wurden.
In der Generalversammlung am 14.03.1987 stellte Robert Händel nach 10jähriger Arbeit sein Amt zur Verfügung. Auch Konrad Springmann als 2. Vorsitzender trat zurück. Zum 1. Vorsitzenden wurde Oskar Rudolf, 2. Vorsitzenden Otto Schweikert und als Schriftführer Bernd Herzog gewählt.
Am 25.06.1987 errang der Chor beim MGV Spöck in der Klasse 1 beim Volkslieder- und höchstem Ehrensingen - zum ersten Mal die Tagesbestleistung. Dasselbe gelang drei Tage später beim Prädikatsingen in Heddesheim.
Vom 06.-08.11.1987 besuchte der Chor mit 76 Aktiven und 3 Bussen unsere Freunde in Kerkrade, anlässlich ihres 12 1/2 jährigen Jubiläums. Die Sänger wurden von Bürgermeister Kritzer begleitet.
1988
In der Generalversammlung des Sängerkreises Bruchsal wurde der frühere Vorsitzende des MGV 1876 Weiher, Joseph Stadler zum Vorsitzenden des Sängerkreises Bruchsal gewählt. Dieses Amt hat er 5 Jahre lang bis 1993 ausgeübt.
Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde der sehr engagierte Sänger Reinhard Kirstein zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Tagesbestleistung wurde am 02.07.1988 in Eggenstein errungen. Am 24.09.1988 sang der Chor anlässlich der Hochzeit des Schriftführers Bernd Herzog in Forst.
Der Jahresausflug fand am 01.09.1988 in das schöne Städtchen Miltenberg im Odenwald statt.
Beim 10jährigen Jubiläum des Werkschors Goodyear in Philippsburg konnte der Chor unter 23 Bewerbern wieder die Tagesbestleistung erringen.
1989
In der Generalversammlung am 18.02.1989 legte Bernd Herzog das Amt als Schriftführer aus beruflichen Gründen nieder. Sein Nachfolger wurde Siegmund Brunner.
Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Chorleiters Alfons Burkhardt führte der Chor unter Mitwirkung des Schubertbundes Essen mit seinem berühmten Dirigenten und Komponisten Arnold Kempkens ein Festkonzert durch. Die Laudatio hielt der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Bruchsal, der frühere Vorstand des MGV 1876 Weiher, Joseph Stadler, der die Leistungen des Chorleiters Alfons Burkhardt sehr hervorhob. Auch eine Abordnung unseres befreundeten Chors Z.O.L aus Holland konnte begrüßt werden.
Am 24. April 1989 konnte Vorsitzender Oskar Rudolf den 100. Sänger begrüßen.
Am 28.05.1989 errang der Chor in der Klasse 2 in Untergrombach den ersten Platz und den Dirigentenpreis. In der Klasse 1 gelang derselbe Erfolg am 10.06.1989 beim 125jährigen Jubiläum des Sängerbundes Obergrombach.
Zu seinem 60. Geburtstag wurde der frühere Vorsitzende des MGV 1876 und damalige Vorsitzende des Sängerkreises Bruchsal, Joseph Stadler, nicht zuletzt auch wegen seiner 12jährigen Vorstandschaft in Weiher, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der Jahresausflug ging am 12.09.1989 nach Wachenheim in der Pfalz. Im September führte die Jugend unter Bernd Weindel in Ramberg/Pfalz ein Zeltlagerfest durch.
Beim Bürgerball am 01.12. wurden Otto Schäfer und Friedrich Kasten, die von 1965 bisw 1977, 2. Vorstand bzw. Schriftführer waren, mit der Verdienstmedaille der Gemeinde ausgezeichnet.
1990
Am 27.05.1990 sang der Chor bei dem 100jährigen Jubiläum des Frohsinn Neupotz beim Prädikatsingen, wobei mit der Bewertung "hervorragend" wieder die Tagesbestleistung erreicht wurde. Am 04.08.1990 konnten wir die Goldene Hochzeit unseres ältesten aktiven Sängers Alfred Bader musikalisch umrahmen.
Am 16.09.1990 konnte das 125jährige Jubiläum der Sängergemeinschaft Germersheim im Volksliederpunktwertungssingen für den Jubelverein wieder eine Tagesbestleistung, unter 30 beteiligten Vereinen, erreicht werden.
Der Jahresausflug führte in diesem Jahr in das Alpachtal nach Reiht, wo der Almabtrieb bewundert wurde.
1991
Beim Bürgerball der Gemeinde am 12.04.1991 wurde Josef Frei für 10 Jahre Tätigkeit mit der Verdienstmedaille und Franz Burger für seine Tätigkeit in verschiedenen Positionen in 20 Jahren ebenfalls ausgezeichnet.
Das 115jährige Jubiläum des Vereins wurde am 27.04.1991 mt einem gemeinsamen Konzert mit unseren Freunden aus Holland, dem Z.O.L Koor Heerlen gefeiert. Dabei erhielt unser Vorsitzender Oskar Rudolf die Ehrenmitgliedschaft des befreundeten Chores.
Beim 90jährigen Jubiläum der Cäcilia Lindenholzhausen, beteiligte sich der Verein beim Prädikatsingen der Klasse 1 mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, in dem er für beide Chöre das Prädikat hervorragend erhielt, was Tagesbestleistung und Dirigentenpreis bedeutete.
Am 26.10.1991 gestalteten wir zusammen mit dem Jubelverein zum 130jährigen Bestehen des Gesangvereins 1961 Wurmberg ein gemeinsames Konzert, da dort der frühere aktive Sänger des Vereins, Rechtsanwalt Friedbert Bonert, diesem Verein vorstand.
1992
Am 12.04.1992 beteiligte sich der Chor am Internationalen Preissingen in Riva del Garda und erhielt ein Silberdiplom. In diesem Jahr wurden noch 3 Tagesbestleistungen bei Wettsingen in Gau Odernheim, Bad Mingolsheim und Dossenheim errungen.
1993
In der Jahreshauptversammlung am 06.03.1993 legte Oskar Rudolf als 1. Vorsitzender und Siegmund Brunner jeweils ihre Ämter nieder. Zum 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Hirschberger und zum Schriftführer Bernd Weindel gewählt.
Am 16.06.1993 wurde der Förderverein des MGV 1876 Weiher gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hermann Schlund, zum 2. Vorsitzenden Joseph Stadler, zum Kassier Robert Händel und zum Schriftführer Willi Kneller, gewählt.
Am 20.06.1993 konnte bei dem Gesangverein Heidelsheim im Volksliederpunktwertungssingen wieder die Tagesbestleistung mit Dirigentenpreis errungen werden.
Am 03.07.1993 sang der Chor in der Labertuskirche in Mingolsheim bei der Hochzeit unseres heutigen Schriftführers Rüdiger Weiß.
Unter Begleitung der Musikkapelle wurde am 10.09.1993 der erste Spatenstich unter Mitwirkung des Herrn Bürgermeisters Kritzer, des Vorsitzenden Hirschberger und der beiden Geistlichen für das Gerätehaus des Vereins feierlich vorgenommen.
Am 16.10.1993 führte der Vereinsausflug nach Frankreich, wo die Maginotlinie und zum Abschluss das Winzerfest in Gleiszellen besucht wurde.
Am 28.11.1993 nahm der Chor in der Stadthalle Heidelberg an dem gemeinsamen Konzert der Burkhardt-Chöre, aus Anlass seines 25jährigen Jubiläums als Dirigent, teil.
1994
In der Generalversammlung am 26.02.1994 schied Otto Schweikert als 2. Vorsitzender aus. Sein Nachfolger wurde Bernd Weindel, dessen Amt des Schriftführers Wendelin Geider übernahm.
Am 18.08.1994 konnte endlich mit dem Bau der Lagerhalle begonnen werden.
Beim Volksliederpunktwertungssingen in Handschusheim am 25.09.1994 konnte wieder eine Tagesbestleistung mit Dirigentenpreis erzielt werden.
Am 12.11.1994 wurde bereits das Richtfest der Lagerhalle gefeiert.
1995
Am 04.02.1995 musste der Verein von Johann Fischer Abschied nehmen. Johann Fischer war viele Jahre Vorsitzender des Wirtschaftausschusses, 2. Vorsitzender im Jahre 1953 und 1. Vorsitzender im Jahre 1954. Er wurde wegen seiner Verdienste um den Verein 1993 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Am 02.07.1995 konnte beim Volksliederpunktwertungssingen in Rot wieder die Tagesbestleistung mit Dirigentenpreis errungen werden.
Am 16.07.1995 besuchte der Chor die Sangesfreunde in Holland, anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums.
1996
In der Jahreshauptversammlung am 09.03.1996 legte Vorstand Wolfgang Hirschberger und 2. Vorstand Bernd Weindel ihre Ämter nieder. Für den 1. Vorsitzenden konnte zunächst kein Ersatz gefunden werden. Josef Frei übernahm kommissarisch die Leitung. Nachfolger von Kassier Frei wurde Otto Schweikert.

Beim Weinpreissingen am 23.06.1996 errang der Chor in der Klasse 1 wieder die Tagesbestleistung. Anlässlich des 120jährigen Bestehens des Jubelvereins fand am 26.10.1996 ein Kirchenkonzert zusammen mit dem befreundeten Z.O.L Koor aus Heerlen statt. Als Solisten wirkten Felicitas Schlund und Wendelin Geider mit. Im Anschluss an das Konzert erhielten Josef Frei und Oskar Rudolf von Herrn Bürgermeister Kritzer die Landesehrennadel.

1997
Am 22.02.1997 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Otto Schweikert, zum 2. Vorsitzenden Anton Gärtner, zum Kassier Willi Kröll, zum Schriftführer Bernd Herzog und zum Sängervorstand Siegmund Brunner, gewählt.
1998
Wegen einer schweren Erkrankung unseres Dirigenten Alfons Burkhardt mussten wir am 17.05.1998 beim Volksliedersingen in Karlsdorf unter dem Vertreter Stefan Kistner teilnehmen.
Am 05.07.1998 konnte wieder bei dem Wettsingen in Einhausen eine Tagesbestleistung errungen werden. Zuvor war in Blankenloch ein Erfolg in der Klasse 2 erzielt worden.
In der Jahreshauptversammlung wurde der Vertreter des Dirigenten Stefan Kistner als hervorragender Ersatz bezeichnet. Der Vorsitzende Otto Schweikert und der Schriftführer Bernd Herzog legten ihre Ämter nieder. Für den scheidenden Schriftführer wurde Rüdiger Weiß zum Nachfolger gewählt. Der 2. Vorsitzende Toni Gärtner erklärte sich bereit, den Verein kommissarisch als 1. Vorsitzender zu führen.
Am 20.03.1999 fand anlässlich der 20jährigen Tätigkeit des Dirigenten Alfons Burkhardt unter Beteiligung aller musizierenden Ortsvereine Jubiläumskonzert statt. Die Laudatio hielt Herr Bürgermeister Kritzer. Auch von unseren Freunden des Z.O.L Koor Heerlen war eine Abordnung erschienen.
Am 27.03.1999 gelang es, den amtierenden jungen Gemeinderat Arno Zeisel, zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins zu wählen.
Für die erneute Vertretung von dem erkrankten Chorleiter Alfons Burkhardt konnte Patrick Wippel aus Weiher, als Vertreter, gefunden werden.
Am 11.04.1999 feierte Ehrenmitglied und Vorsitzender des Fördervereins Hermann Schlund seinen 70. Geburtstag, wozu ihm der Vorsitzende gratulierte. Am 25.06.1999 konnte der Ehrenvorsitzende Joseph Stadler ebenfalls seinen 70. Geburtstag feiern.
Infolge der leider langwierigen Erkrankung von Chorleiter Alfons Burkhardt wurde am 17.07.1999 in gegenseitigem Einvernehmen die Direktion des bisherigen Dirigenten beendet. Er sollte bei nächster Gelegenheit feierlich zum Ehrendirigenten ernannt werden. Bis zum 01.01.2000 sollte Patrick Wippel als Vertreter fungieren. Mit dem Einverständnis von Alfons Burkhardt wurde nach einem neuen Dirigenten gesucht. Am 04.11.1999 entschied sich der Verwaltungsrat für die Einstellung von Frank Ewald als neuer Dirigent ab 2000.
Am 30.11.1999 musste der Chor von seinem Ehrenvorstand Bruno Westermann Abschied nehmen, der nach langjähriger Krankheit verstorben war.
In der Weihnachtsfeier am 18.12.1999 wurde der ausgeschiedene Musikdirektor Alfons Burkhardt zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt.
2000
In der Generalversammlung am 18.03.2000 schied Siegmund Brunner aus gesundheitlichen Gründen als Sängervorstand aus. Es wurde ein Gremium zur Vorbereitung des 125jährigen Jubiläums des Vereins gebildet.

Am 15.12.2000 nahm eine große Abordnung aktiver Sänger des MGV Weiher an der Beerdigung seines Ehrenchorleiters Alfons Burkhardt in Altenbach bei Schriesheim teil. Dieser war am 08. Dezember nach langer Krankheit im Alter von erst 52 Jahren verstorben.

 

2002

 

Am Samstag, 16.02.02 gedachte der MGV in der Pfarrkirche Weiher seinen verstorbenen Mitgliedern. Im Anschluss daran fand die Jahreshauptversammlung statt. 1. Vorstand Arno Zeisel stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass der Beitrag auf 10 € festgesetzt wird. Es wurde beschlossen, dass das Schriftführerbuch nicht mehr handschriftlich geführt wird sondern per Computer eingegeben und gespeichert wird. Neuer 1. Vorstand wurde Heinz Schäfer (für 1 Jahr). Toni Gärtner wurde als 2. Vorstand bestätigt. Neuer Schriftführer wurde Siegmund Brunner. Beim Ehrungsabend des HCW haben wir uns am 27.04.02 neben anderen Ortsvereinen am Programm beteiligt. Am 11.+12.05.2002 veranstalteten wir, nach 1- jähriger Pause, unser Muttertagsfest. Mit dem Wetter hatten wir an beiden Tagen Glück. Beim Sängerbund Wiesental gingen wir am 08.06.02 beim Punktwertungssingen in der Klasse M 2b an den Start und erreichten lediglich den 3. Platz. Am 02.06.2002 beteiligten wir uns beim Weinpreissingen in der Klasse M 2 in Lampertheim-Hofheim. und erreichten den Klassensieg. Als Preis bekamen wir 108 Flaschen Wein. Am Samstag, 13.07.02 besuchten wir die Sängervereinigung Zeutern.die ihr 140-jähriges Jubiläum feierte. Die Sänger trafen sich am Montag, 22.07.02 nach der Singstunde im Schulhof zum schon traditionellen Halbjahresabschlussfest. Für das Ferienprogramm der Gemeinde hatte Jugendleiter Jürgen Weiß mit seiner Mannschaft ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Vom 10.-12.08.02 fand auf dem Kirchplatz das 23. Straßenfest statt. Veranstalter war in diesem Jahr der Musikverein. Trotz der eher niedrigen Temperaturen war das Fest wieder ein voller Erfolg. Am Samstag, 07.09.02 starteten wir mit zwei Bussen zu unserem Jahresausflug zur Schwäbischen Alb. Am 12.09.02 gratulierte der Chor unserem Schriftführer und Vizedirigent Siegmund Brunner zum 50. Geburtstag. Am 01.11.02 gestaltete der MGV die Gedenkfeier an Allerheiligen auf dem Friedhof in Weiher mit. Unser Ehrenmitglied Manfred Schäfer und seine Frau Rita feierten am 16.11.02 das Fest der Goldenen Hochzeit. Der Chor umrahmte den Gottesdienst. Am 23.11.02 trat der Chor zusammen mit dem HCW in der Mehrzweckhalle Weiher bei dessen Jubiläumskonzert auf. Am Sonntag, 08.12.02 fand in der Mehrzweckhalle unsere Weihnachtsfeier statt. Höhepunkt war neben dem Theaterstück „Der Erbsazähler“ mit der vereinseigenen Theatergruppe, der gemeinsame Auftritt mit dem HCW.

 

2003

 

Am 10.01.03 gratulierte der Chor Erich Herzog zum 60. Geburtstag. Am Samstag, 25.01.03 fand in der Lagerhalle ein Schlachtfest statt. Ab 11.00 Uhr gab es neben Wellfleisch frische Leber- Grieben- Kartoffel-u. Bratwurst, sowie Schwartenmagen. Am Samstag, 15.02.03 beteiligte sich der MGV mit 7 Personen an der Gemeindeputzete. Am 15.03.03 fand die Jahreshauptversammlung in der MZH statt. Zuvor gedachten wir beim Gottesdienst in der Pfarrkirche Weiher unseren im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern. In seinem Amt als 1. Vorsitzender wurde Heinz Schäfer mit großer Mehrheit (1 Enthaltung) für 2 weitere Jahre ebenso bestätigt, wie Willi Kröll als Kassier. Als Pressewart fungiert weiterhin Siegmund Brunner. Am 3. 04.03 verstarb unser aktives Ehrenmitglied Willi Kneller. Am Mittwoch, 30.04.03 beteiligten wir uns beim 1. Maibaumfest KSC Weiher. Völlig überraschend verstarb am 08.05.03 unser aktives Mitglied Josef Wolz. Am 09.05.03 wurden Otto Schweikert und Siegmund Brunner beim Bürgerball geehrt. Das Muttertagsfest fand am 10.+11.05.03 im Wald bei der Grillhütte statt. Dabei waren die befreundeten Chöre aus Forst, Kronau und Hambrücken sowie die Chöre aus Ubstadt und Stettfeld und der Musikverein Weiher. Zum Polterabend trafen sich die Sänger am 06.06.03 bei Jürgen Weiß und Nicole Schrumpf. Bei der Trauung am 14.06.03 gestalteten der Chor das Hochzeitsamt mit. Am 21.06.03 gratulierte der Chor seinem Aktiven Kurt Frank zum 60. Geburtstag, den er bereits am 06.06. im Urlaub gefeiert hatte. Beim Volksliederpunktwertungssingen am 22.06.03 in Oberschönmattenwag belegten wir in der Klasse M 2 trotz guter Leistung mit 199 Punkten lediglich den 3. Platz. Ein weiteres Wertungssingen stand am 29. 06.03 in Sulzbach bei Weinheim an. Hier belegten wir in der Klasse M 2 mit der Gesamtpunktzahl von 394 den 2. Platz. Neue Wege beschritt der Männergesangverein 1876 Weiher mit seinem ersten Open-Air-Konzert am 12.07.03 um 19.30 h auf dem Weiherer Kirchplatz. Einen souveränen ersten Platz belegte die Mannschaft des MGV mit ihrem Kapitän Jürgen Weiß, beim Ortsturnier 2003 des FC Weiher der nicht fußballspielenden Vereine, das vom 01.-04.08.03 stattfand. Das 24. Straßenfest, welches wiederum gemeinsam mit dem Musikverein durchgeführt wurde fand vom 9.-11.08.03 auf dem Kirchplatz statt. Die hohen Temperaturen (bis zu 40 Grad) machten allen sehr zu schaffen. Am 08.09.03 begannen nach der Sommerpause wieder die Chorproben. Erstmals fand anstelle des Abschlussfestes ein Anfangsfest statt. Am 18.10.03 beteiligte sich der Männerchor beim Festabend des Fanfarenzuges. Das Ehrenmitglied und aktiver Sänger Otto Schäfer sowie seine Frau Maria feierten am Samstag, 08.11.03 ihre Goldene Hochzeit. Der Chor begleitete die Messe St. Nikolaus Kirche Weiher mit einigen Liedern. Ein Weihnachtsmarkt fand am 06.12.03 auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle statt. 1. Vorsitzender Heinz Schäfer überreichte Herrn Mack von der Grundschule Weiher. einen Scheck über 200 €. Am 07.12.03 feierte unser aktiver Sänger und Fahnenträger Bernd Krämer seinen 50. Geburtstag. Der Chor gratulierte mit einem Ständchen. Die Weihnachtsfeier fand am 14.12.03 in der Mehrzweckhalle Weiher statt. Höhepunkt war die Ehrung von Josef Lang für seine 35-jährige Tätigkeit als Vizechorleiter. Unsere Theatergruppe um ihren Chef Erich Herzog führte den Einakter „Die g´stohla Sau“ auf.

 

2004

 

Am 24.01.04 fand in der Lagerhalle ein vereinsinternes Wellfleischessen statt. Die Jahreshauptversammlung fand am 13.03.04 fand in der Mehrzweckhalle statt. Für Toni Gärtner wurde Gerald Hoos einstimmig als 2. Vorsitzender gewählt. Schriftführer Siegmund Brunner stellte sich nochmals für 1 Jahr zur Wahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Am 30.04.04 beteiligte sich der Chor beim 2. Maibaumfest des KSC Weiher. Das Muttertagsfest musste wegen schlechter Wetterverhältnisse und Wettervorhersagen abgesagt werden. Am 20.06.04 beteiligten wir uns am Wertungssingen der Sängereinheit 1864 Leutershausen und erreichten den 2. Platz. Vom 14. bis 16.08.04 feierten wir zusammen mit dem Musikverein das nunmehr 25. Straßenfest auf dem Kirchplatz. Der Ausflug führte uns am Samstag, 09.10.04 nach Wissembourg im Elsass,.dann zum  Erzbergwerk Nothweiler bzw. zum Baumwipfelpfad bei Fischbach/Dahn. In der Verwaltungsratssitzung am 28.10.04 wurde die Auftragsvergabe für den Einbau einer neuen Küche im Vereinsheim beschlossen. Der Sängerkreis Bruchsal veranstaltete am 07.11.04 um 17.00 h in der Kirche zu Kronau ein Kirchenkonzert bei dem sich der Männerchor beteiligte. Am 4.12.04 sangen der Chor zum Auftakt des Weihnachtsmarktes. Am Sonntag, 12.12.04 fand in der Mehrzweckhalle Weiher unsere Weihnachtsfeier statt. Höhepunkt war das Theaterstück „Papagei mit Folgen“, gespielt von der Theatergruppe des MGV.

 

2005

 

Am 18.03.05 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Sänger Franz Burger. Bei der Jahreshauptversammlung am 09.04.05 wurde eine komplett neue Vorstandschaft gewählt. 1. Vorsitzender wurde Michael Herzog, sein Vertreter Toni Gärtner. Holger Klein übernahm das Amt des Kassiers und Jürgen Weiß wurde zum Schriftführer gewählt. wiederum beteiligten.

Das Muttertagsfest fand am 07. und 08.05.05 erstmals in der Mehrzweckhalle statt. Dies wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Am 04.06.05 feierte unser aktives Mitglied, Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender Joseph Stadler mit seiner Frau Maria das Fest der Goldenen Hochzeit. Der Chor gratulierte dem Jubelpaar mit einem Ständchen. Beim Wertungssingen des Liederkranz Neudorf am 26.06.05 starteten wir in der Klasse 3 und am Sonntag, den 10.07.05 beim Wertungssingen in Kreidach. Beim Turnier der nicht Fußball spielenden Ortsvereine am 08.08.05 erreichte unsere Mannschaft den 1. Platz. Vom 13. bis 15.08.05 fand bei durchwachsenem Wetter das nunmehr 26. Straßenfest auf dem Kirchplatz statt. Am Samstag, den 03.09.05 trafen sich 20 Kinder um im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde mit dem Fahrrad zum Minigolfspielen nach Forst zu fahren. Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 03.12.05 sangen der Chor 3 besinnliche Lieder. Die Weihnachtsfeier fand am 11.12.05 in der Mehrzweckhalle Weiher statt. Höhepunkt war das Theaterstück `s Davidl un de Goliath“, gespielt von der Theatergruppe des MGV

 

2006

 

Am 28.01.06 fand in der Lagerhalle ein öffentliches Schlachtfest  statt. Das Fest war gut besucht. Bei der Gemeindeputzete am 18.02.06 beteiligte sich der Verein. Die Jahreshauptversammlung fand am 25.03.06 in der MZH statt. Der Männergesangverein 1876 Weiher feierte in Verbindung mit dem Muttertagsfest vom Sa.13.05.06 bis So.14.05.06,  mit einem Ehrungsabend sein 130-jähriges Bestehen. Pünktlich zum 130-jährigen Vereinsjubiläum erreichte der Männergesangverein am 21.05.06 wieder einen Sieg beim Frohsinn 1906 Baiertal im Volksliederwertungssingen in der Klasse M4B. Unser Ehrenmitglied Theo Bertsch verstarb am 27.05.06. Bei seiner Beerdigung am 31.05.06 in Neuthard, sang der Chor unter der Leitung von Josef Lang drei Grablieder. Beim Volksliederwertungssingen am 16.Juli 06 in Schwarzach gewann der Chor in der Klasse 4 B den 1. Platz. Am Montag 24.07.06 beendete Frank Ewald seine Chorleitertätigkeit beim MGV

Beim Turnier des FCW vom 06.-07.August der nicht fußballspielenden Ortsvereine belegte unsere Mannschaft ungeschlagen den 1. Platz. Am 11.09.05 veranstaltete der MGV nach der Singstunde im Sängerheim unter dem Motto „Die Welt zu Gast beim MGV“ sein traditionelles Anfangsfest, mit einem reichhaltigen Büffet. Im Rahmen seines 130-jährigen Jubiläums hatte der MGV 1876 Weiher am 16.08.09 das holländische Vokalensemble "Bella Voce" zu einem Gastkonzert nach Weiher eingeladen. Das Konzert fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Am 25.September konnte der Männergesangverein bei der Singstunde seinen neuen Dirigenten Klaus Siefert begrüßen. Der Vorstandschaft war es gelungen, mit Herrn Siefert einen qualifizierten Chorleiter für den Verein zu gewinnen. Am Montag 23.10.06 fand im Vereinsraum ein Informationsabend zur Gründung eines neuen gemischten Chores statt. Mehr als 30 Interessierte konnte Vorstand Michael Herzog und Chorleiter Klaus Siefert begrüßen. Zur ersten Singstunde des neu gegründeten gemischten Chores am 30.10.06 um 20.30 Uhr konnte Vorstand Michael Herzog und Chorleiter Klaus Siefert mehr als 35 Sängerinnen und Sänger begrüßen. Der Weihnachtsmarkt fand am 09.+10.12.06 auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle statt. Die Eröffnung des Marktes gestaltete unser Chor mit.

 

2007

 

Am 08.01.07 wurde die erste Singstunde im neuen Jahr abgehalten. Traditionsgemäß hatte der Verein die Sänger zu einem Sektempfang eingeladen. Ein großer Erfolg war die am 14.01.07 stattfindende Winterfeier des Männergesangvereins in der vollbesetzten örtlichen Mehrzweckhalle. Hier hatte der neue Chor seinen ersten Auftritt. Die Theatergruppe spielte unter der Leitung von Erich Herzog den Zweiakter "Der scheinheilige Jakob". Am 03.02.07 fand in der Lagerhalle ab 11.00 Uhr ein gut besuchtes öffentliches Schlachtfest  statt.  In der Jahreshauptversammlung am 24.03.07 wurde Gerald Hoos als 2. Vorsitzender gewählt. Unser Ehrenmitglied Ludwig Simon Bürgermeister i.R. verstarb am 25.03.07. In der Singstunde des gemischten Chores  am 02.April 2007 wurde über die Namensvorschläge abgestimmt. TonART erhielt die meisten Stimmen und ist somit der neue Name des Chores. Am 12. und 13.05.07 feierte der Männergesangverein in der Mehrzweckhalle das Muttertagsfest. Vom 11. bis 13. August fand das nunmehr 27. Straßenfest auf dem Kirchplatz statt. Das Wetter war das gesamte Wochenende über bestens, deshalb fanden wieder viele Besucher den Weg zum Kirchplatz. Am Samstag den 18.August „trauten“ sich unser aktive Sänger Norman Link und seine Melanie. TonART umrahmte die Feier mit drei Liedern. Am 11.08.07 beteiligte sich der Verein wiederum am Ferienprogramm der Gemeinde. Am 06.10.07 starteten die Sängerinnen und Sänger vom Männerchor und von TonART ihren Ausflug nach Ribeauville. TonART trat am Am 20.10.07 zum Kritiksingen im Karlsruher Konzerthaus auf. Nach erfolgreichem Auftritt durfte sich der Chor nun für 6 Jahre "Leistungschor" nennen. Die Feier zum Volkstrauertag wurde am 18.11.07 vom Männerchor mitgestaltet. Am 08.12.07 beteiligten sich beide Chöre am Programm des Weihnachtsmarktes. Am 30.12.07 feierte unser aktives Mitglied Gerhard Holzer seinen 80. Geburtstag. Bei seiner Feier im Gasthaus Ritter sangen wir ein Ständchen.

 

2008

 

Am Samstag, 05.01.2008 veranstaltete der MGV in der Mehrzweckhalle Weiher eine Winterfeier. Höhepunkt war das Theaterstück „Der Hannes-Tango“, gespielt von der Theatergruppe des MGV.

Am 08.01.08 verstarb nach 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft unser Ehrenmitglied Hermann Böser.

Die erste Chorproben im neuen Jahr waren am 14.01.08

Am Samstag, den 26.01.08 wurde in der Lagerhalle des MGV wieder geschlachtet.

In der JHV am 01.03.2008 wurden 23 Sängerinnen und Sänger geehrt. Aus terminlichen Gründen konnte der Gedenkgottesdienst erst 1 Woche später stattfinden.

Unser aktiver Sänger Karl Hochadel feierte am Samstag, den 08.03.08 seinen 70. Geburtstag.

Vom 10. bis 11.05.08 feierte der Männergesangverein in der Mehrzweckhalle sein Muttertagsfest.

Am Sonntag, den 08.06.08 stand beim Frohsinn Neudorf ein Volksliederwertungssingen an.

Weiterhin beteiligte sich der Männerchor beim Wertungssingen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des GV Eintracht Hambrücken am 06.07.08. Mit 141 Punkten errangen wir den ersten Platz unter drei Vereinen in der Gruppe M 3 und nahmen einen schönen Goldpokal mit.

Am 06.07.08 beteiligte sich TonART beim Tag der modernen Chöre in Linkenheim.

Wir traten erstmals mit den neu beschafften Schals und Krawatten auf.

Die Mannschaft des MGV belegte am 03. und 04.08.08 beim Ortsturnier der nicht fußballspielen Ortsvereine den 2. Platz.

Der MGV beteiligte sich wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde.

Am Samstag, den 30.08.08 feierten unser aktiver Sänger und Lagerwart Hans Händel und seine Frau Maria das Fest der goldenen Hochzeit wo der Männerchor mit einigen Liedern gratulierte.

Der Männergesangverein 1876 Weiher e.V. konnte nun erstmalig in seiner Geschichte eine Kooperation mit der Grundschule Weiher eingehen. Um die Kooperation auch mit Leben zu füllen, wurde eigens - mit Unterstützung der Schulleitung - zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 eine Chor AG gegründet. Ziel ist es den Chorgesang mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und bei den Kindern das Interesse am Chorgesang zu wecken.

Am 13.10.08 verstarb unser langjähriges aktives Mitglied und Ehrenmitglied Emil Wiesenmeier.

Am 19.10.08 feierte unser aktiver Sänger Erich Dörner seinen 80. Geburtstag. Der Männerchor gratulierte mit einem Ständchen.

Rund 300 Besucher verfolgten das „Geistliche Konzert des MGV am 26.10.08 in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Der erste gemeinsame Auftritt der ChorAG mit den beiden Chören des MGV erfolgte beim Weihnachtsmarkt am 06.12.08.

Am Sonntag den 14.12.08 fand in der Mehrzweckhalle Weiher unsere Weihnachtsfeier statt. Neben TonART und Männerchor gestalteten die Kinder der Chor AG aus der Kooperation Schule/Verein das Programm.

Am Donnerstag, den 18.12.08 fand um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus Weiher ein weihnachtliches Singen statt. Zu hören waren der Männerchor und TonART sowie die ChorAG.

 

2009

 

Das für den 31.01.2009 geplante Schlachtfest musste wegen Erkrankung des Metzgers abgesagt leider werden. Am 02.03.09 startete TonART mit dem ABBA Projektchor. Sinn dieses Projektes ist die Werbung für das Singen in Laienchören und die Gewinnung von Neumitgliedern. Am Samstag, den 07.03.09 fand in der Mehrzweckhalle Weiher die Jahreshauptversammlung statt. Hier wurde Jutta Schreiber zur 2. Vorsitzenden gewählt. Gerhard Hoos hatte das Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Neue Schriftführerin wurde Ingeborg Giebels. Das Muttertagsfest war am 09.+10.05.2009. Am Samstag, d. 24.05.09 war der Männerchor beim Haus- und Hoffest des Seniorenzentrums „Am Pfarrberg“ in Weiher eingeladen. Am 07.06.09 beteiligte sich der Männerchor beim Wertungssingen in Wiesental und erreichten den Klassensieg. Am Sonntag, 21.06.09 hatten beide Chöre am Nachmittag einen Auftritt beim Jubiläumsfest des Fanfarenzugs der Freiwilligen Feuerwehr. Am Montag, 20.07.09 fand die letzte Singstunde vor der Sommerpause bei schönem Wetter auf dem Jugendzeltplatz am Hardtsee statt. Das 28. Straßenfest startete am 15.08.2009 und endete am 17.08.08.09. Das Wetter war durchweg festlich und demnach waren auch viele Besucher zugegen. Am Samstag, 10.10.09 fand der 8. Badische Chorwettbewerb im Kulturzentrum „Palatin“ in Wiesloch statt, an dem der Männerchor teilnahm. Nach einer überzeugenden Leistung darf sich der Männerchor für die nächsten 6 Jahre nun Leistungschor nennen. Am Samstag, 10.10.09 traten beide Chöre beim Ehrungsabend des kath. Kirchenchores auf.
Am Samstag, 17.10.09 veranstaltete der MGV 1876 Weiher ein Benefizkonzert zu Gunsten des Ökumenischen Hospiz-Dienstes Bruchsal. Am 19.11.09 konnten Vertreter des Vereins einen Scheck an den ÖHD übergeben. Sein 1. Probenwochenende hatte TonART vom 27.-29.11.09 in der Jugendherbere in Rotenberg. Am Samstag, d. 05.12.2009 sang der Männerchor zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Am 13.12.09 veranstaltete der MGV Weiher seine Weihnachtsfeier

 

2010

 

Die erste Chorproben im neuen Jahr waren am 18.01.2010 mit anschließendem Neujahrsempfang. In der Jahreshauptversammlung am 06.03.2010 gab Michael Herzog bekannt, dass er für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr kandidiert. Leider konnte in der Versammlung kein neuer Kandidat gefunden werden. Die 2. Vorsitzende Jutta Schreiber erklärte sich bereit, dieses Amt kommissarisch auszuüben, bis ein geeigneter Kandidat oder Kandidatin gefunden ist. Beim Bürgerball in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt am 16. April 2010 wurden Mitbürger und Mitbürgerinnen geehrt, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren. Auch Mitglieder unseres Vereins waren bei den Geehrten. Die Gemeinde verlieh an Robert Händel und Josef Lang die Medaille für besondere Leistungen in Gold. Weiterhin wurde Willi Kröll mit der Medaille in Silber ausgezeichnet. Das Muttertagsfest fand vom 08. - 09.05.2010 in der MZH Weiher statt. Die 2. Vorsitzende Jutta Schreiber eröffnete den Liederabend und konnte neben unseren beiden Chören die Sänger und Sängerinnen der befreundeten Chöre aus Forst, Kronau, Stettfeld, Ubstadt und Zeutern begrüßen. Am Sonntag konnten unsere Gäste ab 10:00 h das reichhaltige Angebot an Getränken, Backwaren, Schinken, Wurst, Käse und Obst genießen. Während des Frühstücks unterhielten die Kinder der Chor AG Grundschule Weiher unter Leitung von Chorleiter Josef Frey die Gäste. Am 13.05.2010 feierten unser aktiver Sänger und Ehrenmitglied Gerhard Holzer und seine Frau Anna ihre Diamantene Hochzeit. Der Männerchor gratulierte dem Jubelpaar mit einem musikalischen Ständchen. Am 16.05.2010 überreichte der Männerchor dem im 2. Wahlgang neugewählten Bürgermeister Tony Löffler mit zwei Liedern einen musikalischen Blumenstrauß. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 28.05.10 Manuela May-Böser zur 1. Vorsitzenden gewählt. Der Männerchor beteiligte sich am 19. Juni 2010 in der Sport- und Kulturhalle am Konzertsingen der Freundschaft Ubstadt. Unter dem Motto „Singende, klingende Stadt“ veranstaltete der Sängerkreis Bruchsal am 03.07.2010 ein Chorfestival anlässlich seines 90jährigen Bestehens. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich die Sänger und Sängerinnen beider Chöre am Pavillon gegenüber dem ehemaligen Kaufhaus Schneider ein um am Programm mitzuwirken. Zum Abschluss des Festivals fanden sich ca. 600 Sänger und Sängerinnen am Friedrichplatz ein, um gemeinsam das Badnerlied zu singen. Der Musikverein Weiher veranstaltete im Rahmen seines Jubiläums am Montag, d. 19.07.2010 das erste „Wetten, dass ….“  in Weiher. Der MGV Weiher war auch mit einer Wette vertreten. Unsere beiden Sänger Holger Klein und Hannes Rück wetteten, dass sie 5 von 15 bereitgestellten Pokalen mit den Füßen abtasten und – natürlich mit verbundenen Augen – erkennen können, wo und wann die Pokale gewonnen wurden. Als Wettpatin fungierte die Sängerin Carin Posch aus Forst. Die Aufgabe wurde von den beiden mit Bravour gelöst. Dann wurde vom Publikum durch Applaus entscheiden, dass dies die beste Wette war. Am Sonntag, 25.07.2010 fuhren in zwei Bussen 65 Personen von Weiher nach Speyer. Dort angekommen gingen wir auf das Schiff MS-SEA-LIVE. Bei angenehmen Temperaturen fuhren wir Rheinaufwärts an Germersheim und Philippsburg vorbei bis zur Insel Rott. Die FÖRDEROS sorgten auf dem Schiff für Unterhaltung. Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Musikvereins Weiher fand am 16.10.2010 ein gemeinschaftliches Konzert mit den musizierenden Vereinen aus Weiher statt. Beide Chorformationen beteiligten sich an dem tollen Programm. Am Samstag, 04.12.2010 sangen beide Chöre bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Am Samstag, 12.12.2010 fand in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle die Weihnachtsfeier statt. Neben beiden Chören war auch die ChorAG dabei. Am 13.12.2010 beteiligte sich der Verein erstmals an der Aktion Lebendiger Adventskalender der KJG. Völlig überraschend verstarb am 29.12.2010 unser langjähriger Sänger Günther Baader.

 

2011

 

In der Jahreshauptversammlung am 12.03.2013 wurde Jutta Schreiber als 2. Vorsitzende und Ingeborg Giebels als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Otto Schweikert wurde für 1 weiteres Jahr als Kassier bestätigt. Am 21.04.2011 verstarb das Ehrenmitglied und ehemaliger Sänger Otto Gisy. Beim Maibaumfest des KSC Weiher am 26.04.2011 waren beide Chöre dabei.

Am 07.05.2011 war in der Mehrzweckhalle das Muttertagsfest. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 135-jährigen Bestehens unseres Vereines fand am Samstag, 09.07.2011 in der Mehrzweckhalle in Weiher eine musikalische Soiree statt. Wegen schlechtem Wetter musste die Veranstaltung kurzfristig die Halle verlegt werden. Vom 13. – 15.08.2011 veranstalteten der Musikverein und der Männergesangverein Weiher gemeinsam das alle zwei Jahre stattfindende Straßenfest auf dem Kirchplatz. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres zum 135-jährigen Bestehen des Vereins veranstalteten wir am Samstag, dem 6. November 2011 ein geistliches Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Weiher. Das Konzert wurde vom Männerchor, „TonART“ und dem Kinderchor der Grundschule Weiher bestritten. Außerdem konnten wir als Sopranistin Gabriele Danhausen-Klick gewinnen. Dietmar Schüssler begleitete die Sänger und Sängerinnen am Klavier. Der Männerchor sang beim Weihnachtsmarkt am 03.12.11. Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres fand am 11.12.2011 unsere Weihnachts- und Jubiläumsfeier in der Mehrzweckhalle statt. Die drei Chorformationen Männerchor, „TonART“ und  Chor AG der Grundschule Weiher gestalteten den  gesanglichen Teil des Abends. Für den erkrankten Chorleiter Klaus Siefert übernahm kurzfristig Josef Lang das Dirigat.

 

2012

 

Am 30.01.12 kündigte Dirigent Klaus Siefert aus gesundheitlichen Gründen. In der Generalversammlung am 03.03.2012 stellte Manuela May-Böser aus beruflichen Gründen das Amt der 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Auch Kassier Otto Schweikert stellte sein Amt zur Verfügung. Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Herzog gewählt. Ein Kassier konnte an diesem Abend nicht gefunden werden. Otto Schweikert erklärte sich bereit noch weitere 4 Wochen dieses Amt zu übernehmen. Der Vereinsname wurde in „Gesangverein 1876 Weiher e. V.“ geändert. Der Sängerkreis Bruchsal veranstaltete am 04.03.2012 in der Pfarrkirche in Östringen ein Wohltätigkeitskonzert, bei dem beide Chören aus Weiher vertreten waren. Als neuer Chorleiter wurde am 26.03.2012 Alexej Burmistrov ausgewählt. Der bisherige Chorleiter Klaus Siefert beendete am 16.04.2012 seine Dirigententätigkeit.

Das traditionelle Muttertagsfest fand unter Beteiligung von 5 Gastchören am 12.05.2012 in der Mehrzweckhalle statt. Bei dieser Veranstaltung wurde der neuer Chorleiter Alexej. Burmistrov dem Publikum vorgestellt. Erstmals unterhielten die FÖRDEROS (S. Brunner u. E. Herzog) die Besucher. Der Männerchor beteiligte sich am 07.06.2012 beim Pfarrgemeindefest. Hochzeit unseres Aktiven Thomas Brunner geb. Jäger am 14.07.2012. TonART sang bei der kirchlichen Trauung. Außerordentliche Mitgliederversammlung am 16.07.2012 in der Mehrzweckhalle Weiher. Hierbei wurde die Satzungsänderung bezüglich neuer Vereinsname beschlossen. Thomas Brunner wurde zum Kassier gewählt.  Am 21.07.2012 wurde Klaus Siefert als Chorleiter offiziell verabschiedet.

Am 05.08.2012 verstarb das Ehrenmitglied Manfred Schäfer. Paul und Inge Schinko feierten am 23.08.2012 ihre Goldene Hochzeit.  Der Männerchor gratulierte mit einigen Liedern. Am 08.09.2012 fand der Vereinsausflug statt. Bei tollem Wetter waren die Ziele Baden Airpark wo eine Führung stattfand, Schlossbesichtigung in Rastatt und Abschluss im Hopfenschlingel. Unter dem Motto „Wenn die Seele erwacht“ veranstaltete der Verein am 04.11.2012 in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Kirchenkonzert. Mitwirkende waren der Männerchor, und als Solisten Alexej Burmistrov und Uliana Nesterova. Am Klavier begleitete den Gesang Ai Aoki. Am 08.12.2012 sangen beide Chöre beim Weihnachtsmarkt. Die Weihnachtsfeier fand am 16.12.2012 in der Mehrzweckhalle statt. Der Männerchor eröffnete das Programm, die ChorAG sang danach einige weihnachtliche Lieder. Als Solistin trat die Tochter unseres Dirigenten Ivanna Burmistrova auf. Anstelle der letzten Chorprobe fand am 17.12.2012 im Vereinsheim bei gemütlicher Atmosphäre ein Filmabend statt. Gezeigt wurde der Film „Wie im Himmel“. Am 25.12.2012 verstarb unser langjähriger Aktiver Anton Gärtner. Die Trauerfeier wurde vom Männerchor musikalisch begleitet.

 

2013

 

Am Sonntag, 27.01.2013 veranstaltete der Verein einen Theaterabend in der Mehrzweckhalle. Die Theatergruppe aus Huttenheim spielte den Schwank „Mit Schlafsack und Kamillentee“. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Jutta Schreiber als 2. Vorsitzende und Ingeborg Giebels als Schriftführerin bestätigt. Am 09.03.2013 veranstalteten Gesangverein und Musikverein Weiher gemeinsam ein Benefizkonzert zu Gunsten des Ökumenischen Hospizdienstes Bruchsal. Beim Maibaumfest am 26.04.13 war der Verein durch den Männerchor vertreten. Am Samstag, den 11.05.2013 veranstaltete der Verein einen abwechslungsreichen musikalischen Abend unter dem Motto „Mit Tanz und Gesang in den Muttertag“. TonART sang bei der Hochzeit von Holger Klein und Teresa Beyerle am 01.06.2013.

Am 23.06.2013 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Karl Hochadel. Ein vereinsinternes Grillfest fand am 19. Juli fand bei herrlichem Wetter hinter der Lagerhalle statt. Vom 10. – 12. August 2013 wurde auf dem Kirchplatz das 30. Straßenfest gefeiert. Am Freitag, den 18.10.13 hatte TonART ein Probenwochenende in Altleiningen/Pfalz. Am Samstag, den 26. Oktober 2013 hat der Männerchor beim Wein- und Liederabend der Sängervereinigung Zeutern den Verein vertreten. Ein Chorkonzert unter dem Motto „Bis zum Himmel und wieder zurück veranstaltete der Verein am 16.11.13. Die Weihnachtsfeier war am 15.12.13 in der MZH. Hier erfolgten Ehrungen durch den Chorverband .

 

2014

 

Am 09.03.2014 war in der Nikolauskirche der Gottesdienst zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Gesangvereins. In der sich anschließenden Jahreshauptversammlung wurde Michael Herzog als 1. Vorstand bestätigt. Georg Heß wurde zum Kassier und Heinz Schäfer und Otto Schweikert als Kassenprüfer gewählt. Am 10. Mai 2014 feierte der Verein das Frühlingsfest mit Tanz in den Muttertag in der MZH. Der Chor „TonART“ war am 18.05.14 eingeladen, auf dem Musik-Festival in Obergrombach anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Sängerbundes zu singen. Eine Mannschaft des Vereins belegte den 2. Platz beim Boule Turnier in Ubstadt

Am Sonntag, 06. Juli 2014, feierte unser aktiver Sänger Hans Händel seinen 80. Geburtstag. Der Männerchor gratulierte ihm musikalisch. Ein Probenwochenende fand für TonART in der Keltendorf Jugendherberge im pfälzischen Steinbach vom 19. – 21.09.2014 statt. Am Samstag, den 27. September feierten unsere beiden Aktiven Rosita und Herbert Stricker ihr 25-jähriges Hochzeitsjubiläum. Die kirchlichen Feier in der alten St. Martinskirche in Zeutern umrahmten die Sängerinnen und Sänger von TonART. TonART hatte am 18.10.14 sein erstes eigenes Konzert in der Mehrzweckhalle in Weiher. einen Gastauftritt hatte TonART am 29.11.14 beim MGV Konkordia Mingolsheim. Am Sonntag, den 14. Dezember veranstaltete der Verein eine Weihnachtsfeier in die MZH.

 

 

2015

 

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde am 9. Januar wurde Willi Kröll für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Verein mit der goldenen Medaille ausgezeichnet. Beim Chorverbandstag am 20.02.15 wurde Josef Lang für über 48-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vizechorleiter geehrt. In der JHV am 07.03.15 wurden Jutta Schreiber als 2. Vorsitzende und Ingeborg Giebels als Schriftführerin wiedergewählt. Unter dem Motto „Mit Gesang und Tanz in den Muttertag“ fand am 09.05.15 das Frühlingsfest mit Gastvereinen und den FÖRDEROS statt. Bei der Hochzeit von Nicole Werner und Roland Dutzi am 30.05.15 gratulierte TonART in musikalischer Form. Am Montag, 29.06.2015 traf sich der Männerchor, um Grab- und Kirchenlieder für eine CD aufzunehmen. Hintergrund dieser Maßnahme war die sinkende Sängerzahl im Männerchor. Für den Fall, dass bei einer Trauerfeier oder einem Gottesdienst nicht genügend Sänger zur Verfügung stehen, könnten die Lieder von der CD gespielt werden. Vom 08. – 10. August fand das allseits beliebte Straßenfest in Weiher bereits zum 31. Mal statt. Gleich zwei unserer Sänger wurden im Abstand von nur 1 Tag zum ersten Mal Vater. Holger Klein freute sich über die Geburt seiner Tochter Greta Anna-Elisabeth, die am 31.08.das Licht der Welt erblickte und Thomas Brunner wurde am 01.09. stolzer Vater eines Sohnes mit Namen Mats Maleko. Am 23.09.2015 verstarb unser Ehrenmitglied und aktiver Sänger Albert Weser. Er war über 67 Jahre aktives Mitglied in Gesangvereinen, davon mehr als 54 Jahre in Weiher. Das Probenwochenende von TonART fand vom 16. – 18. Oktober in der Burg-Jugendherberge in Altleinigen in der Pfalz statt.  Beim Diplomsingen am 07.11.15 in Odenheim, welches vom Chorverband Bruchsal Gruppe Nord veranstaltet wurde, erreichte der Männerchor und TonART jeweils die Auszeichnung GOLD. Die Weihnachtsfeier war am 13.12.15 in der MZH.

 

2016

 

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde am 08.01.16 erhielt Michael Herzog die Verdienstmedaille in Bronze. In der JHV am 19.03.16 wurden Michael Herzog als 1. Vorstand und Georg Heß als Kassier für weitere 2 Jahre gewählt. Am 16.04.2016 gab TonART sein zweites Konzert der Reihe „TonART on Stage“. Am 26.04.2016 verstarb unser Ehrenmitglied Eugen Gärtner nach über 41-jähriger Mitgliedschaft. Am Freitag, den 24.06.2016 beteiligte sich der Männerchor beim Freundschaftssingen im Rahmen des 160. Jubiläums des Gesangvereins Frohsinn, Kronau. Im Hinblick auf das Vereinsjubiläum trafen sich die Sänger und Sängerinnen beider Chöre am Sonntag, den 24.07.2016 zu einem Fototermin am „Pfarrberg“ in Weiher. Am 24.09.2016 verstarb unser Ehrenmitglied Gerhard Holzer. Er war 70 Jahre Mitglied des Gesangvereins, davon 65 Jahre als aktiver Sänger. Am Wochenende 15. und 16. Oktober 2016 feierte der Verein sein 140-jähriges Bestehen sowie TonART seinen 10. Geburtstag. Das Programm am Samstag beinhaltete Auftritte der musizierenden örtlichen Vereine. Am Sonntag wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt wobei die Gastgeber und die Chöre aus Zeutern, Ubstadt, Stettfeld, Forst und Kronau das Programm gestalteten. Am Samstag, den 03.12.2016. sangen der Männerchor und TonART nach einer 2-jährigen Pause gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt in Weiher. Die Weihnachtsfeier fand am 11.12.16 in der MZW statt. Ein besonderer Programmpunkt war die „Uraufführung der Weihermer Lieder“ in der voll besetzten Halle.

 

2017

 

Bei der JHV am 18-03-17 stellten Jutta Schreiber (2. Vorsitzende), Ingeborg Giebels (Schriftführerin) und Siegmund Brunner (Pressewart) ihre Ämter zur Verfügung. Lediglich das Amt des Pressewartes konnte mit Holger Klein neu besetzt werden.  Das Frühlingsfest am 13.05.17 stand wieder unter dem Motto „Mit Gesang und Tanz in den Muttertag“. Am 12.06.17 wurden in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung Hannes Rück zum 2. Vorstand und Kerstin Zindl zur Schriftführerin gewählt. Am 26.06.17 verstarb unser Ehrenvorsitzender Josef Stadler.

Vom 12.-14.08.17 war wieder das Straßenfest angesagt. Trotz durchwachsenem Wetter war das Fest gut besucht. Vom 13.05.2017 hatte TonART wieder sein Probewochenende in Altleinigen/Pfalz. Sein drittes eigenständiges Konzert veranstaltete TonART am 21.10.2017 in der MZH. Die Weihnachtsfeier fand am 10.12.17 statt. Erstmals hatte man die „Bühne“ in die Halle verlegt und Pavillons aufgebaut.

 

2018

 

Der Verein veranstaltete am 04.03.18 in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Benefizkonzert. Der Erlös kam der ambulanten Hospizgruppe Bruchsal zugute. In der Jahreshauptversammlung stellte sich Michael Herzog nicht mehr zur Wahl. Einen neuen Vorsitzenden konnte nicht gefunden werden. Für den ebenfalls ausscheidenden Kassier Georg Hess wurde Ingeborg Honauer gewählt.

Das Frühlingsfest fand am 12.05.18 statt. Am 30.06.18 fand in der Scheune von Sigrid Häfner ein „Sing in the Scheuer“ statt. Nach ca 2,5 stündiger Probenarbeit folgte ein gemütliches Zusammensein in der Scheune. In einer Außerordentlichen JHV wurde Jutta Schreiber zur neuen Vorsitzenden gewählt. Erstmals war der Verein Ausrichter eines Chortreffens. Vier Gastchöre sangen am 06.10.18 neben TonART in der MZH. Am 09.10.18 verstarb unser Ehrenmitglied Otto Weiß. Er war mehr als 60 Jahre aktives Mitglied und dem Verein stark verbunden.

Die Weihnachtsfeier veranstaltete der Verein am 16.12.18.

 

2019

 

Die Jahreshauptversammlung fand am 30.03.19 in der MZH statt. Hannes Rück und Kerstin Zindel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Am 03.05.19 gab TonART sein viertes Konzert der Reihe „TonART on Stage“. Unter dem Motto „Ost trifft West“ war am 20.07.19 der St. Daniels-Chor aus Moskau in der gut besuchten St. Nikolaus Kirche zu Gast. Mit dabei waren beide Chöre des Vereins. Der Vereinsausflug führte uns am 27.07.19 nach Heidelberg auf den Königsstuhl. Das Straßenfest fand vom 10.-12.08.19 zum 33. Mal statt. Nach einem Unwetter am Freitag mussten teile der Zelte neu ausgerichtet werden. Dafür herrschte über die Festtage herrliches Wetter. Am Sonntagvormittag wurde ein Festgottesdienst abgehalten. Gerhardt Bauer verstarb nach schwerer Krankheit am 15.09.19. Am 01.12.19 beteiligten sich beide Chöre beim Adventssingen im Bruchsaler Schloss. In der Weihnachtsfeier am 15.12.19 wurde Josef Lang nach 50-jähriger Tätigkeit als Vizechorleiter verabschiedet. Der Badische Chorverband ehrte 5 Sänger des Vereins.

 

2020

 

Am 22.05.20 verstarb unser Ehrenmitglied Otto Etzkorn. Die für den 14.03.20 terminierte JHV musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dadurch ruhten die Vereinsaktivitäten gänzlich. Am 11.07.20 konnte die wegen Corona entfallende JHV nachgeholt werden. Den Regeln entsprechend wurden keine Tische aufgestellt und die Stühle mindestens im 2 m Abstand platziert. Eine Hygienebar war vorhanden, Getränke wurden durch eine Person mit Mund/Nasenschutz ausgegeben. Jutta Schreiber und Ingeborg Honauer wurden in ihren Ämtern als 1. Vorsitzende bzw. Kassier bestätigt. Der Jahresbeitrag wurde von 10 € auf 15 € erhöht. Nachdem die Corona Einschränkungen von den Behörden etwas gelockert wurden, trafen sich immer maximal 5 Sänger/innen von TonART um in der Lagerhalle mit dem Chorleiter eine „Miniprobe“ abzuhalten. Am 20.07.20 verstarb völlig überraschend unser Ehrenmitglied und langjähriger Vizechorleiter Josef Lang. Am 11.09.20 war es endlich wieder soweit. Beide Chöre hatten sich darauf gefreut, nach einem halben Jahr wieder so etwas wie Normalität zu haben. Unter Einhaltung eines zuvor von der Gemeindeverwaltung genehmigten Hygienekonzepts wurden die Singstunden mit deutlichem Abstand zueinander durchgeführt. Da viele Sänger-/innen aufgrund gesundheitlicher Bedenken weiterhin freiwillig auf die Chorteilnahme verzichteten, war die Chorstärke deutlich reduziert. Leider haben sie im November die Infektionszahlen wieder dramatisch erhöht. So wurden die Chorproben von der Gemeinde untersagt. Somit ruht das Vereinsleben nahezu vollständig seit Mitte November. Alle eingeplanten Termine mussten leider abgesagt werden.

 

Vereinsvorstände

Sängerbund1876 - 1934

Leopold Herzog

Reinhard Holzer

Johann Hochadel

Richard Gärtner

Theodor Knöbel

Gregor Holzer

Leander Händel

Liederkranz1908 - 1934

Eduard Herzog

Karl Brenner

Ferdinand Bader

Karl Herzog

Männergesangverein ab 1934 und seit 2006 auch gemischter ChorTonART 

1934 - 1935 Leander Händel

1935 - 1954 Emil Gärtner

1954 - 1955 Johann Fischer

1955 - 1957 Emil Gärtner

1957 - 1965 Bruno Westermann

1965 - 1977 Josef Stadler

1977 - 1987 Robert Händel

1987 - 1993 Oskar Rudolf

1993 - 1996 Wolfgang Hirschberger

1996 - 1997 Josef Frei

1997 - 1999 Otto Schweikert

1999 - 2001 Arno Zeisel

2001 - 2005 Heinz Schäfer

2005 - 2010 Michael Herzog

2010 - 2012 Manuela May-Böser

2012 - 2018 Michael Herzog

2018 - 2023 Jutta Schreiber

2023 - heute Michael Herzog

Dirigenten des Vereins

1934 - 1939 Karl Seiler

1946 - 1947 Wilhelm Deißler

1947 - 1955 Kurt Pfenniger

1959 - 1965 Hermann Nikolaus

1965 - 1971 Eberhard Demleitner

1971 - 1978 Walter Schweikert

1978 - 1999 Alfons Burkhardt

1999 - 2006 Frank Ewald
2006 - 2012 Klaus Siefert

2012 - 2023 Alexej Burmistrov

2024-heute Tobias Freidhof

Hier finden Sie uns

Gesangverein 1876 Weiher e.V
Mehrzweckhalle

Schulstraße 1 
76698 Ubstadt-Weiher

 

Postanschrift:

Hauptstr. 53a

76698 Ubstadt-Weiher

Druckversion | Sitemap
copyright by GV 1876 Weiher e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt